UNTERBODEN- UND HOHLRAUMSCHUTZ - TEIL 1

- Oder meine Odyssee zum richtigen Schutz

 

Lange genug habe ich mich davor gedrückt den Artikel zum Thema Unterbodenschutz zu schreiben, doch heute ist es endlich soweit! Zu diesem Thema gibt es einfach unglaublich viel zu sagen, macht euch deswegen, wie der Titel schon verrät, auf einen längeren Artikel gefasst. Ich habe ihn deswegen in verschiedene Unterkategorien mit Überschrift gepackt. Falls ihr nicht alles Lesen möchtet, könnt ihr direkt zu dem Teil springen, der euch interessiert.

Das habe ich beutzt:

 

 

  • Flex mit Zopfbürstenaufsatz
  • Schutzbrille
  • Atemmaske
  • Schutzanzug
  • Gehörschutz
  • Handschuhe
  • Pinsel
  • Bremsenreiniger
  • Abdeckfolie
  • Krepband
  • Spachtelmasse
  • 0,5L Brunox Epoxy, 250ml Spray
  • 1L Brantho Kurrox 3in1, 500ml Spray

Wieso ist der Unterboden- und Hohlraumschutz so wichtig?

Jeder Besitzer eines Land Rover Defenders hat mit einem ganz speziellem Lieblingsthema zu kämpfen: Rost. Das liegt vor allem daran, dass die Engländer scheinbar viel Freude daran haben, unterschiedliche Metalle in ihren Autos zu verbauen. So auch beim Defender. Der Großteil der Karosserie besteht aus Aluminiumblechen. Der Rahmen allerdings, der unter dem Defender schlummert und für die Tragfähigkeit zuständig ist, besteht aus gekantetem Stahlblech. Dementsprechend rostet der Rahmen sehr gerne, sodass das zentrale Thema beim Defender lautet: Wie schütze ich den Rahmen von außen (Unterbodenschutz) und Innen (Hohlraumschutz) am besten?

 

Natürlich bietet es sich an, schon beim Kauf auf einen guten Rahmenzustand zu achten. Falls ihr momentan noch vor dem Kauf eines Defenders steht, schreibt euch das unbedingt mit auf eure Checkliste, denn den Rahmen richtig aufzubereiten kostet sehr, sehr viel Geld. In Zahlen heißt das von ca. 4.000€ (Strahlen + Schützen) bis zu ca. 11.000€ (Neuer, verzinkter Rahmen + Einbau). Leider sind die Rahmen jedoch oft unter vielen Schichten von Unterbodenschutz versteckt und es ist schwer ersichtlich, wie der Allgemeinzustand des Rahmens nun wirklich ist. In so einem Fall solltet ihr vor allem auf Durchrostungen, Beulen oder dünnes Blech (Klopfen!) achten. 

Der Zustand des Rahmens und wie er zu behandeln ist

Ist der Zustand des Rahmens noch sehr gut, so reicht es aus lediglich kleine Stellen per Hand zu behandeln und den Unterboden- und Hohlraumschutz ca. alle 2 Jahre zu erneuern.

Kosten: Selbermachen - ca. 200€ (Hebebühne von Vorteil, Werkzeug nötig, wenig Aufwand), machen lassen -  ca. 1.200€

 

Vernachlässigt man diese ständige Wartung, so kann es sein, dass Roststellen intensiver behandelt werden müssen, eine Vorbehandlung mit Draht- und Zopfbürste ist dann unerlässlich. Danach den Unterboden- und Hohlraumschutz ca. alle 2 Jahre erneuern.

Kosten: Selbermachen - ca. 300€ (Hebebühne beinahe unabdingbar, Werkzeug nötig, viel Aufwand), machen lassen - ca. 2.200€

 

An alle Stellen des Rahmens kommt man per Hand allerdings nicht! Ist der Rost nicht ausreichend behandelt, kann er unter dem Unterbodenschutz weiterrosten! Hat sich der Rost an vielen Stellen schon ordentlich angesetzt, so empfiehlt es sich einen dieser zwei Punkte zu wählen:

 

Der Komplette Unterboden sollte zunächst Eisgestrahlt werden, die Roststellen behandelt und der Rahmen anschließend mit Unterboden- und Hohlraumschutz versehen werden.

Kosten: machen lassen - zwischen 4.000€ und 5.000€, ständiges erneuern des Unterbodenschutzes danach nötig + Eventuelle Kosten Tausch Hecktraverse ca.3.000€

 

Umbau auf einen Verzinkten Rahmen, eine Behandlung ist danach theoretisch nicht mehr nötig.

Kosten: Restauration in Eigenarbeit - Verzinkter Rahmen (Defender 110, TD5) aktuell ca. 4.500€ (Aufwand immens), Kompletter Einbau soll übernommen werden - bis zu ca. 11.000€

Wie ist der Zustand des Rahmens bei George?

Kommen wir nun zu George. Der Zustand des Rahmens ist insgesamt noch solide. Der Vorbesitzer hatte den Rahmen, damals kurz bevor ich ihn gekauft habe, vorbehandelt und anschließend mit Unterboden- und Hohlraumschutz versehen. Seit dem Kauf sind allerdings 3 Jahre vergangen und ich habe das ganze Thema etwas schleifen lassen. An einigen Stellen ist der Schutz abgeblättert und sollte erneuert werden. Ein paar Roststellen machen sich bemerkbar. Etwas schwieriger ist es bei der Hecktraverse, die sollte in den kommenden Jahren mal getauscht werden.

 

Da ich momentan alles Geld in das Reisebudget stecke, habe ich mich entschlossen die Hecktraverse erst nach der Reise zu tauschen und dann in einem Zug den Rahmen vernünftig machen zu lassen, vermutlich mit Eisstrahlen. Der Schutz des Rahmens bis dahin ist mir jedoch sehr wichtig und ich plane mir ein festes Budget von 1200€ für die Behandlung ein.

 

Tatsächlich würde ich am liebsten den Schutz selber aufgetragen, nicht nur des Geldes wegen, sondern allein auch wegen der Erfahrung. Ich packe die Dinge, wie ihr wisst, ja gerne selber an. Da mir aber keine Hebebühne und geeignete Werkzeuge zur Verfügung stehen, muss ich nach einer Werkstatt in der Nähe suchen und stoße dabei auf Boeckels Offroad.

 Bei Boeckels Offroad