· 

Das Corona-Spezial

18.03.2020, 12:00 Uhr


Von Frankfurt aus haben wir uns einen Mietwagen genommen und sind gut und sicher zu Hause angekommen. Wir sind froh, dass wir uns für diesen Schritt entschieden haben. 


18.03.2020, 09:00 Uhr 


Ohne medizinische Untersuchungen sind wir problemlos in Frankfurt gelandet. Bis auf anderen Passagiere mit Mundschutz war nichts von der Pandemie mitzubekommen. 


18.03.2020, 04:30 Uhr 


Auf dem Flughafen von Sofia ist wenig los. Jeder wird einzeln ins Gebäude gelassen und wird einmal abgecheckt. Stichprobenartig wird die Temperatur gemessen. Wir durften ohne Check passieren. Viele der Passagiere tragen einen Mundschutz und Hygienehandschuhe. Ungefähr die Hälfte der Flüge ist abgesagt. Unseren Flug konnten wir bereits eingecheckten und findet statt.

Uns für unbestimmte Zeit von George zu verabschieden hat uns beide bewegt. Die nächsten Wochen sind ungewiss. Wir hoffen, dass die Prognosen von ca. 2 Jahren bis der Normalzustand wieder einkehrt sich verkürzen werden und wir schnell wieder zurück zu George können und eventuell sogar die Reise fortsetzen können.


17:03.202, 14:00 Uhr 


Nachdem wir eine ordentlich Mütze Schlaf bekommen haben, sind wir weiter nach Sofia gefahren. Unterwegs haben wir für 06:25 morgen früh einen Flug zurück nach Frankfurt gebucht. In Sofia haben wir einen super Platz für George gefunden. Überdacht, überwacht und versichert steht er direkt am Flughafen und somit leicht für uns zugänglich, falls die Situation sich wieder entspannt und wir weiterreisen können. 

Mittlerweile gehen wir entspannter an die Situation. Wir könnten zum Glück alles regeln und freuen uns auch auf die Heimat. Zwar früher als erwartet, aber die Reise ist für uns noch nicht vorbei. 


17.03.2020, 03:30 Uhr 


Die Überquerung der Grenzen war kein Problem. Wir sind jetzt in Bulgarien und werden in der Nähe von Pavlow übernachten. Morgen planen wir dann unseren Rückflug und wo wir George für unbestimmte Zeit parken. 

Wir sind nun seid 18 Stunden unterwegs und sind froh, dass wir es bald geschafft haben. Die Panik, die sich in den letzten Stunden aufgebaut hat, lässt nur leicht nach.


17.03.2020, 01:48 Uhr 


Wir befinden uns nördlich von Istanbul und haben uns nach vielem Hin und Her dazu entschieden nach Bulgarien einzureisen, dort das Auto unterzustellen bis die Pandemie vorüber ist und direkt nach Deutschland zu fliegen. Gerade hat die Tagesschau berichtet, dass ab morgen Mittag sogar die Grenzen der EU geschlossen sein werden. Wir werden versuchen die nächsten drei Stunden bis zur Grenze durchzufahren und dann die restlichen 3 Stunden bis nach Sofia ebenfalls noch zu schaffen. Gegen Griechenland hat gesprochen, dass wir dort eventuell 14 Tage in häusliche Quarantäne müssten. Das war uns zu ungewiss. 

Wir sind jetzt seit 16 Stunden unterwegs. 


16.03.2020, 19:30 Uhr


Mehr als die Hälfte des Weges haben wir bereits hinter uns. In 10 Stunden haben wir 800km geschafft. George läuft super, lediglich die Motorhaube klappert manchmal von dem starken Wind, denn durch die Kälte in den Bergregionen der Türkei hat sich das Alu zusammengezogen. In ungefähr 6 Stunden sollten wir die Grenze erreichen. Laut dem Auswärtigen Amt ist sie weiterhin geöffnet. 

Unsere Bekannten aus Österreich haben nun ebenfalls den Rückweg angetreten. Wir erfahren von immer mehr Overlandern, dass sie zurück fliegen oder fahren. 


16.03.2020, 9:40 Uhr


Unser Außenminister Maas hat gestern Abend noch eine Mahnung ausgesprochen, von Auslandsreisen abzusehen. Er sagt, dass die Rückreise ungewiss sein könnte. Zudem wurde veröffentlicht, dass die Türkei die Situation vor Ort angepasst hat und Schulen, Restaurants, Clubs usw schließt. 

Wir denken, dass es nur noch eine Frage von Tagen ist, dass Griechenland und Bulgarien ihre Grenzen schließen. Da wir aus der Türkei nicht mehr fliegen können, unser Visum befristet ist und die Zollbestimmungen für George schwieriger sind als in der EU, haben wir uns auf den Rückweg nach Griechenland gemacht. 


15.03.2020, 20:00 Uhr 


Die ganze Welt gerät in Panik. Supermarktregale sind leer, Schulen schließen und sogar Deutschland schließt seine Grenzen zu den Nachbarländern. In der Türkei spüren wir bisher wenig davon. Lediglich 5 infizierte Personen sind hier gemeldet. Das Auswärtige Amt warnt vor einer hohen Dunkelziffer, jedoch beunruhigt scheint hier keiner zu sein.

 

Wirklich spürbar wurde die Pandemie erst für uns, als wir gestern von ein paar Overlandern gehört haben, dass sie an der georgischen Grenze abgelehnt wurden und zurück in die Türkei gefahren sind. Sie hätten nur dann einreisen dürfen, wenn sie sich für 21 Tage in einem georgischen Krankenhaus in Quarantäne begeben. Für sie keine Option.

 

Nun stehen wir vor der Frage, wie die Reise für uns weitergehen soll. Es heißt, die Grenzschließung für Deutsche in Georgien sei erstmal nur für 10 Tage. Wir glauben jedoch nicht, dass sich die allgemeine Situation in Bezug auf den Virus verbessert, sondern eher verschlechtert und als Folge dessen die 10 Tage eher verlängert werden.

 

Wir sind am 02.03.2020 in die Türkei eingereist und müssen durch die Einfuhr eines PKWs nach 30 oder 90 Tage wieder ausreisen (31.03./31.05.2020). Die Grenze nach Zypern ist seit dem 15.03.2020 für 15 Tage für Deutsche geschlossen. Die Grenze nach Griechenland (1400km von uns) und Bulgarien (auch 1400km) ist jedoch noch geöffnet. Einen Weg zurück gebe es demnach noch. Die Frage ist aber, wie lange noch?

 

Aktuell befinden wir uns in Trabzon. Es gibt hier eine deutsche Botschaft und die georgische Grenze ist nur ein paar Stunden entfernt. Wir versuchen erstmal in der deutschen Botschaft mehr über die Länge unseres Visums zu erfahren und ob die Notwendigkeit besteht, es zu verlängern. Klappt dies nicht, werden wir die Situation neu überdenken müssen. Sollte sich die Situation in der Türkei verschärfen, müssen wir ebenfalls reagieren.

 

Alles in allem wissen wir noch nicht genau, wie wir auf diese Situation reagieren sollen. Erstmal warten wir ab und sehen, wie sich alles entwickelt und welche Möglichkeiten es für uns gibt. Gesundheitlich geht es uns gut und wir sehen die Situation vorerst gelassen, da die Gefahr einer Ansteckung hier gering ist, unser Visum noch gültig ist und die Grenzen der zwei Nachbarländer noch geöffnet sind.

 

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden und werden diesen Artikel aktualisieren, sobald sich etwas Neues ergibt.

 

Wir hoffen, dass es euch Allen in Deutschland gut geht, ihr nicht von dem Virus infiziert werdet und ihr die negativen Auswirkungen der Pandemie nicht zu intensiv zu spüren bekommt.

 

Bleibt stark, wo auch immer ihr seid.